Anbieter-Suche

Unser Newsletter

versorgt sie mit interessanten Angeboten und vielem mehr.
Eintragen |  Austragen

Den Traumurlaub auf Pump - Für und Wider zu Krediten für die Urlaubsplanung

Den Traumurlaub auf Pump

So gut wie jeder sehnt sich wohl nach seinem Traumurlaub und nach der Erfüllung dieser wunderbaren Zeit. Doch nicht jeder ist auch imstande sich diesen Traum leisten zu können. Immer mehr Menschen greifen deshalb zur Variante Urlaub und Reisen in ferne Länder "auf Pump" und finanzieren ihren Traumurlaub kurzerhand mit einem passenden Kredit. Zwar besteht diese Möglichkeit je nach Einkommen grundsätzlich für fast jeden, doch wie sieht es aus mit der Begleichung der Schulden? Wenn der Traumurlaub vorüber ist und sich dieser später zu einem Alptraum entwickelt? Denn eines sollte jedem vor Augen geführt werden: Irgendwann ist auch der noch so schönste und vielleicht längste Urlaub einmal zuende und der Alltag steht zuhause wieder vor der Türe. Mit allen Problemen und Pflichten und schließlich auch mit der Begleichung und Tilgung eines Kredites für den Urlaub.

Urlaub auf Pump

Ein Kurzurlaub soll es sein und nicht so weit weg, am besten innerhalb Europas. Spanien wird ausgesucht und die Dauer sollte 14 Tage nicht überschreiten. Der billigste Flug gebucht, das Hotel so günstig wie möglich und auf Komfort und Service wird gänzlich verzichtet. Und dennoch: Für die Meisten hört hier schon der Traum von einer schönen und schlichten Urlaubsreise auf. Die Haushaltskasse gibt nichts her und auf finanzielle Polster kann nicht zurückgegriffen werden. Kleine Kredite und auch so genannte Blitzkredite sind die schnellsten Helfer für solche Fälle. Mit einer recht kleinen Gesamtkreditsumme lässt sich schon ein schöner Urlaub für die ganze Familie stemmen. Diese Urlaube können dann schließlich auch ein Stück Lebensqualität darstellen, auf die man schließlich nicht verzichten möchte. Andererseits darf der Aspekt der Tilgung dieser Kredite nicht vergessen werden. Denn irgendwann ist man schließlich wieder zurück aus dem Urlaub und der Alltag kehrt ein. Auch die regelmäßigen Verpflichtungen und Kosten, die monatlich anfallen, laufen weiter. Und auch natürlich die Tilgungsraten eines Kredites. Wer sich im Vorfeld genau ausrechnet, wie hoch die Kreditsumme und die Tilgungsraten sein können, ohne das Existenzminimum anzukratzen, der sollte dieses Risiko wagen. Denn bekanntlich lebt und erlebt man diese Dinge nur einmal so intensiv im Leben.

Hochzeitsreisen werden oft finanziert

Bei Hochzeitsreisen stellt sich Brautpaaren immer wieder die Frage, ob und wie die Hochzeitsreise finanziert wird und wohin die Reise überhaupt gehen sollte. Die schönsten Reisen zu den besten Hotspots sind zwar überaus einladend und verlockend, müssen aber auch finanziert und bezahlt werden. Verwandte und Hochzeitsgäste können hier im Einzelnen zwar immer etwas zusteuern und manchmal sogar verschenken, doch die Gesamtkosten einer schönen Hochzeitsreise nach Bali beispielsweise mit allem Drum und Dran, oder nach Kenia mit Safari und Traumlodge für Brautpaare, kann richtig ins Geld gehen. Es gibt jedoch auch weiter entfernte Reiseziele, die mitunter nicht all zu teuer sind, dazu zählt beispielsweise auch die Dominikanische Republik.

Und schon ist das noch frisch gebackene Hochzeitspaar einer Verschuldung sehr nahe, nur um diese Traumreise finanzieren und stemmen zu können. Andererseits, warum auf diese einmalige Chance eines Traumurlaubes zu Beginn einer Ehe verzichten zu müssen? Schließlich ist man nur einmal frisch vermählt und in der Regel auch durchschnittlich nur einmal verheiratet, warum also dann nicht? Wer es sich ausrechnet, die Gesamtsumme per geeignetem Kredit schließlich wieder begleichen zu können und zwar am besten zu zweit, der kann jedoch die Option eines Urlaubskredits ernsthaft in Betracht ziehen.

Bild-Quelle: Pixabay