Anbieter-Suche

Unser Newsletter

versorgt sie mit interessanten Angeboten und vielem mehr.
Eintragen |  Austragen

Die besten Städtetrips in Fußballhochburgen

Die besten Städtetrips in Fußballhochburgen

Städtereisen und Kultur gehören einfach zusammen. Wer sich mit der Kunst der Renaissance beschäftigt, sollte eigentlich schon einmal in Rom oder Florenz gewesen sein. Wer Architektur liebt, sollte Gaudis Wirken in Barcelona gesehen haben und wer sich Kunst und Literatur verschrieben hat, ist in Paris genau richtig. Eines ist klar, reisen bildet. Heute wollen wir allerdings einen weiteren kulturellen Aspekt großer europäischer Städte vorstellen – den Fußball. Ob Barcelona, Paris oder Dortmund, der Fußball gehört hier ebenfalls zum Kulturgut, wie Kunst und Architektur. Wir zeigen ihnen, wie sie einen schönen Städtetrip mit einem unvergesslichen Stadionerlebnis verbinden können.

Barcelona – Més que un club!

Barcelona gehört wohl zweifelsfrei zu den interessantesten Städten Europas. Der autonome Flair Kataloniens bestimmt hier die Atmosphäre und macht die Stadt zu so etwas ganz Besonderem. Hier treffen Kunst und Hochkultur auf subkulturellen Charme sowie eine einzigartige Architektur. Große Namen wie Gaudi oder Picasso haben in der Stadt ihre Spuren hinterlassen. Die Webseite www.dw.com/de folgt beispielsweise diesen Fährten. Doch ein weiterer großer Künstler wirkt auch heute noch in Barcelona – Lionel Messi. Der Fußballstar vom FC Barcelona wird hier verehrt wie kein anderer Spieler vor ihm. Auch nach über zehn Jahren im Profigeschäft hebt er die Mannschaft immer noch auf ein anderes, höheres Level. Wenn im legendären Camp Nou die Messi-Sprechchöre durch das Rund hallen, kann man die besondere Energie des Vereins spüren. Viele Menschen sind der Ansicht, dass bei einem Barcelona-Trip ein Besuch in Europas größtem Fußballstadion nicht fehlen darf.

Paris – Hochkultur und Spitzenfußball

Paris ist immer eine Reise Wert – ein Sprichwort, das wohl für immer seine Gültigkeit behalten wird. In der Stadt der Liebe ist für jeden etwas dabei. Seit Jahrhunderten prägt die Stadt an der Seine die Hochkultur Europas und der Welt. Ob Eifelturm, Louvre oder Schloss Versailles – hier findet man eine Vielzahl toller magischer Orte mit unvergesslichem Charme. Aber seit einigen Jahren bietet Paris eine weitere Attraktion: das Starensemble von Paris St. Germain. Seitdem eine Investorengruppe die Geschicke bei dem Hauptstadtclub übernommen hat, gehört die Mannschaft zu Europas Elite. Die Truppe um Superstars wie Neymar, Mbappé und Co. zählt beispielsweise laut www.betfair.com/de bei der Champions League mit einer Quote von 7,0 (Stand 15.11) zu den Topfavoriten. Pariser Fußball hat demnach auf jeden Fall einiges zu bieten.

Die besten Städtetrips in FußballhochburgenQuelle: Unsplash.com

Dortmund – Ruhrpott-Charme und Fußball-Tempel

Zugegeben, Dortmund gehört nicht unbedingt zu den größten Touristenattraktionen in Deutschland. Doch die Stadt im Ruhrgebiet hat auch in Sachen Historie und Kultur einiges zu bieten. Vor allem Industriekultur wird hier großgeschrieben. Die stillgelegten Zechenanlagen und Werke der Eisenindustrie bieten heute viel Raum für kreative Ideen. Ob Künstleratelier, Veranstaltungshalle oder Museen – trotz strukturellen Wandels sollen die kulturellen Wurzeln nicht vergessen werden. Zu diesen zählt definitiv auch Borussia Dortmund. Der BVB gleicht in Dortmund einer Religion und das erlebt man auch, wenn man den „Fußball-Tempel“ Signal Iduna Park betritt. Die Südtribüne, auch als „gelbe Wand“ bekannt, ist Europas größte Stehplatztribüne und sorgt für eine unvergleichliche Stimmung. Der Anblick dieser Kulisse ist auf jeden Fall allein schon eine Reise wert. Die schönsten Bilder der „Süd“ gibt es auf www.suedtribuene-dortmund.de/fotos/. Besonders heiß her geht es, wenn der Nachbar Schalke 04 zu Gast ist. Das sogenannte Revierderby gehört zu brisantesten Spielen des Jahres. Das nächste Mal findet es am 14. März statt!

Ob nun Barcelona, Paris oder Dortmund, hier können Sie Kultur und Fußball wunderbar auf einem Städtetrip verbinden.

Bild-Quelle: Pixabay, Unsplash.com