Anbieter-Details

Bewertungen (2)

  • Gesamt:
  • Preis:
  • Navigation:
  • Angebot:
  • Service:

Nix-wie-weg - Urlaub zum Genießen

Der Anbieter hat Last Minute-, Frühbucher- und Mietwagen-Angebote im Programm. Nix-wie-weg zählt bei Tests von BILD, Focus, Tomorrow, Die Welt und vielen anderen zu den Top-Online-Reisebüros in Deutschland. Insgesamt sind mehr als 1,4 Millionen Angebote verfügbar.

Die Idee zu Nix-wie-weg entstand im Frühjahr 1996, als Gründer Nicolas Götz selbst eine Reise im Internet buchen wollte und am mangelnden Angebot scheiterte. Es gab damals praktisch noch keine online buchbaren Reisen. Sein Plan: Ein eigenes Online-Reisebüro musste her.

„Ich habe mir ein HTML-Buch für 20 Mark gekauft und meine erste Homepage gebastelt“, erinnert sich Nicolas Götz. Am 8. Oktober 1996 ging die erste Version von Nix-wie-weg schließlich online. Geholfen haben ihm auch ein paar Grundkenntnisse in Programmierung, die er während eines Praktikums bei einer Software-Firma gesammelt hatte.

Die 1800 Mark Praktikums-Entgelt wurden gleich zum Startkapital. Das erste Nix-wie-weg-Büro richtete er sich auf dem Dachboden seiner Eltern ein. Er bestellte den Katalog eines großen Reiseveranstalters und tippte ihn einfach jede Woche rund 20 Stunden lang ab.

Die so entstandene Datenbank mit Lastminute-Angeboten war im Netz eine der ersten ihrer Art. Während die Reisen bei Nix-wie-weg heute automatisch alle paar Sekunden aktualisiert werden, wurde die Verfügbarkeit 1996 gerade 1x pro Woche per Hand geprüft.

„Der Anfang war nicht leicht, denn das Internet war noch für viele Neuland – auch für mich“, sagt der Internet-Pionier. Wenige Monate später gab es dann doch noch die erste Online-Buchung: eine Hochzeitsreise.

Mittlerweile hat Nix-wie-weg zehntausende zufriedene Kunden und verfügt über geräumige Büroräume für die derzeit 17 Mitarbeiter an den Standorten Parkstein und Weiden.

Der Service von Nix-wie-weg wird nach wie vor kontinuierlich verbessert: So verbindet Nix-wie-weg unter anderem die positiven Aspekte des Online-Buchens mit den Vorteilen des “Reise-Büros um die Ecke”: Jeder Kunde bekommt einen persönlichen Ansprechpartner, damit der "Urlaub zum Genießen" schon mit der Buchung beginnt.

Kommentare (0) | Weiterempfehlen | Bewerten