Anbieter-Suche

Unser Newsletter

versorgt sie mit interessanten Angeboten und vielem mehr.
Eintragen |  Austragen

Reisehilfe für USA Reisende - elektronisches Visum

Reisehilfe für USA Reisende - elektronisches Visum

Für viele sind die USA das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Jedoch muss man bereits vor der Einreise einige Dinge beachten, damit man in dieses oft so angestrebte Reiseland betreten darf. Dringend notwendig ist das Formular US-ESTA, das die Einreise in die USA erst ermöglicht.

Besonders in den letzten Jahren wurden die Einreisebestimmung der Vereinigten Staaten einige Male aufgrund der Terrorabwehr geändert. Damit Ihre Reise so unkompliziert wie möglich verläuft, sollten Sie sich rechtzeitig über die aktuellen Bestimmungen informieren und alle nötigen Unterlagen beantragen.

Das Formular US-ESTA ist elementar für die Einreise in die Vereinigten Staaten

Was ist ESTA?

Seit 2009 erleichtert das elektronische Einreiseverfahren ESTA (Electronic System for travel authorization) die Einreise in die Vereinigten Staaten. Für Bürger, die in Ländern leben, die visumfreies Reisen ermöglichen, gilt das ESTA als Anreiseformular. Zwar deklarieren alle dieses Formular oft als Visum oder Einreiseformular, letztendlich ist das ESTA aber ein Anreiseverfahren, dass den Inhaber ermöglicht, in die USA anzureisen. Ob die tatsächliche Einreise dann auch erfolgen kann, obliegt der Einwilligung eines US- amerikanischen Zollbeamten, der den Anreisenden nach der Ankunft direkt zu seinem Aufenthalt in den vereinigten Staaten befragen wird.

Besonders nach den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001 wurden die Reisebestimmungen in den vereinigten Staaten von Amerika so intensiv verschärft und können je nach politischer Lage geändert werden.

Was benötigt man um ein Formular US-ESTA zu beantragen?

Um das ESTA online beantragen zu können, benötigen Sie einige Angaben:

  • Name und Anschrift des Reisenden (auch Name und Anschrift der Eltern)
  • Elektronischen Reisepass
  • Nummer des Personalausweises
  • Name und Adresse des Arbeitgebers
  • Notfallkontaktdaten im Heimatland
  • Autorisierte Kreditkarte für den Aufenthalt in den USA
  • Informationen zum Aufenthaltsort in den USA (Hotel)

Wann muss man das Formular US-ESTA beantragen?

Die Beantragung des Formulars geht in der Regel schnell. Das Formular wird online unter https://esta.cbp.dhs.gov/esta/ beantragt. Dies kann auch in deutscher Sprache erfolgen. Meist bekommt man schon nach wenigen Stunden die Genehmigung zur Einreise in die vereinigten Staaten erteilt. Jedoch sollte man spätestens drei Tage vor der Abreise sein Formular US-ESTA beantragen, damit die Reise wie geplant beginnen kann.

Wie lange ist das ESTA Formular gültig?

Wurde einmal die Genehmigung zur Einreise in die vereinigten Staaten erteilt, so darf der Inhaber der Genehmigung zwei Jahre in die USA einreisen. Jedoch ist das Formular an den angegebenen Reisepass gekoppelt. Dies bedeutet, dass die ESTA Genehmigung verfällt, wenn in den zwei Jahren der Reisepass abläuft.

Was kostet das Formular US-ESTA?

Die Kosten für die Erteilung der Einreisegenehmigung betragen aktuell rund 14 Dollar. Durch die Zahlung mit der Kreditkarte können jedoch weitere Gebühren in Höhe von zwei bis vier Euro dazukommen.

Bild-Quelle: Pixabay