Anbieter-Suche

Unser Newsletter

versorgt sie mit interessanten Angeboten und vielem mehr.
Eintragen |  Austragen

Reisebuchung leicht gemacht: Das wünschen sich Kunden wirklich

Reisebuchung leicht gemacht: Das wünschen sich Kunden wirklich

Der Preisvergleich und die Buchung von Reisen kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Oft scheitern Kunden schon an den unübersichtlichen Webseiten der Anbieter. Mit einem Video könnte jedoch alles so viel einfacher sein, denn ein Erklärfilm kann Kunden bei der Reisebuchung sinnvoll unterstützen.

Bei der Planung einer Reise sollte die Vorfreude definitiv den Stress überwiegen. Studien belegen, dass diese Freude auch von den meisten Menschen empfunden wird – zumindest in dem Moment, in dem sie sich für ein bestimmtes Reiseziel entschieden haben. Allerdings beginnt für viele danach der Stress, so dass die Vorfreude auf eine tolle Bergtour, entspannte Stunden beim Sonnenbaden am Strand oder eine abenteuerliche Safari schnell versiegt. Während es noch vor ein paar Jahren üblich war, seinen Urlaub im Reisebüro zu buchen, ist es heutzutage problemlos möglich, über das Internet zu buchen. Die Reisebuchung im Internet eröffnet jedoch nicht nur ungeahnte Möglichkeiten in Bezug auf Planung und Buchung, sondern überflutet den Reisefreudigen auch mit einer Vielzahl an Angeboten.

Die Zahl der Reisebuchungen über das Internet steigt stetig

In Deutschland gibt es mehr als 9.000 Reisebüros, so dass die Bundesrepublik über eines der dichtesten Netze weltweit verfügt. Die Deutschen selbst sind nicht nur reisewütig, sondern machen auch gern vom Service der Reisebüros Gebrauch. Viele Reisen werden deshalb nach wie vor im Reisebüro gebucht. Allerdings sind viele Menschen mittlerweile der Überzeugung, dass ein „echtes Reiseschnäppchen“ nur im Internet zu finden ist, denn dort unterbieten sich die Portale und Reiseveranstalter im Preis. Laut Falk Murko von der Stiftung Warentest werden in Deutschland jedes Jahr circa 28 Millionen Pauschalreisen gebucht, viele davon im Reisebüro. Doch eine Analyse der „Forschungsstelle Urlaub“ zeigt, dass die Anzahl der Reisebuchungen im Internet in den letzten Jahren rasant angestiegen ist. Während noch im Jahr 2005 lediglich 11 Prozent der Reisebuchungen online erfolgten, waren es im Jahr 2013 schon 31 Prozent.

Den Trend zur Buchung von Reisen in Internet haben natürlich auch die Reiseveranstalter erkannt. Sie versuchen deshalb, den Online-Markt zu erobern und investieren kräftig in Werbung. Für die Kunden bringt diese jedoch häufig mehr Verunsicherung als Hilfe – obwohl eigentlich alles ganz einfach sein könnte. So haben auch reiselustige Menschen meist keine Lust und noch weniger Zeit, sich mühsam durch die unzähligen Angebote zu klicken, Preise zu vergleichen und dann auch noch herauszufinden, wie eine Online-Buchung eigentlich funktioniert.

Warum der Einsatz von einem Erklärvideo sinnvoll ist

Schnelle und ansprechende Abhilfe kann mit einem qualitativ hochwertigen Erklärvideo zum Beispiel hier von der Suchhelden GmbH geschaffen werden. So kann in einem Erklärfilm Schritt für Schritt erläutert und visuell veranschaulicht werden, wie eine korrekte Reisebuchung im Internet durchgeführt wird. Durch die Visualisierungen in einem Erklärvideo können binnen weniger Minuten komplexe Inhalte transportiert und leicht verständlich gemacht werden. Ein Erklärvideo hat zudem den Vorteil, dass der Kunde sich an die gesehenen Inhalte länger erinnert.

Ein ansprechender Erklärfilm eignet sich jedoch in Bezug auf eine Reise nicht nur zur Veranschaulichung des Buchungsprozesses, sondern auch zur Kommunikationen spezifischer, die Reise betreffende Aspekte. Kunden, die sich zum Beispiel für die Buchung einer Safari in Kenia oder Tansania interessieren, kann mit Hilfe eines Erklärfilms erläutert werden, welche Ausrüstungsgegenstände sie benötigen, auf was sie während ihrer Safari achten müssen und wie sie sich beim Besuch der Nationalparks zu verhalten haben. Unser Fazit: Der Einsatz eines tollen Erklärvideos ist eine schöne Alternative zu ellenlangen Texten und umständlichen schriftlichen Erklärungen!

Bild-Quelle oberstes Bild: Tony Hegewald / pixelio.de