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Kunden Akquisition – Definition, Strategien und Hilfsmittel

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Der Begriff beschreibt schlicht und einfach den Marketingbereich, der sich mit der Gewinnung neuer Kunden befasst. Im Zeitalter von Digitalisierung und E-Commerce steht dafür eine Reihe hilfreicher Tools zur Verfügung, die der gesamten Geschäftswelt ein breites Spektrum verschiedener Wege zur Kundenwerbung eröffnen. Daraus resultieren sowohl für den Online wie Offline Handel und genauso im Sektor Dienstleistungen effektive Werbemethoden zur optimalen Ausschöpfung des eigenen Potentials.

Wobei jedes Business natürlich sein spezielles Marketing Konzept entwickelt und die Schwerpunkte nach den eigenen Vorzügen setzt. Generell finden dabei strategisch unterschiedliche Taktiken Verwendung, die in innovativen Kombinationen zum Einsatz kommen. So haben beispielsweise Glücksspielportale die Möglichkeit, neue Spieler mit einem reizvollen Willkommensangebot anzulocken, bei dem jeder Neukunde zuvor für die Anmeldung vom Casino 25 Euro Bonus als Startgeschenk obendrauf erhält.

Mit Innovation Interesse beim Kunden wecken

Im Prinzip basiert jede Werbeplanung darauf, mit originell konzipierten Angeboten die zu gewinnende Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen und gleichzeitig den Stammkundenkreis zu erweitern. Eine weitverbreitete Strategie sind zum Beispiel verlockend günstige oder gänzlich kostenlose Testangebote als Anreiz zu anzubieten. Der aktuellste Werbetrend geht sogar noch einen Schritt weiter und kombiniert lukrative Rabattaktionen mit Gratisproben zum Testen.

Zunächst wird zum Ausprobieren einer Gratisprobe aufgefordert, um die Aufmerksamkeit des Konsumenten überhaupt erst zu wecken. Der Anbieter gibt dem Verbraucher damit die Gelegenheit, sich ohne Entstehung eigener Kosten selbst von der gebotenen Qualität offerierter Produkte oder Dienstleistungen zu überzeugen. Parallel dazu gewinnt der potentielle Konsument dadurch von Haus aus einen vertrauenswürdigen Eindruck. Fällt das Testurteil zufriedenstellend aus, fördert die in Aussicht stehende Preisvergünstigung die endgültige Entscheidung zum Kaufabschluss.

Beispiel einer effektiven Werbetaktik zur Kundengewinnung

  • Ein Video Stream Anbieter offeriert TV-Filme und Serien für monatlich 9,99 Euro.
  • Wer jetzt ein Jahresabonnement abschließt, bezahlt nur 99,99 Euro und spart dadurch beinahe 20,- Euro.
  • Außerdem werden neue User von einem einmaligen Test Abo für einen Monat zur gratis Nutzung angelockt.

So kann natürlich jedes x-beliebige Abonnent zu fixen Monatskosten und alternativ mit einer attraktiven Preisreduktion als Jahres Abo offeriert werden. Mit dem zusätzlichen Gratis Abo werden neue Kunden eingeladen, die Serviceleistung innerhalb eines gewissen Zeitrahmens von beispielsweise zwei oder vier Wochen umsonst zu probieren. Die Entwicklung der idealen Marketing Strategie ist im Grunde genommen jedoch immer branchenabhängig.

Gezielte Kundenwerbung über alle Kanäle

Ein bedeutender Faktor für jede zielführende Werbemethode ist es, die persönlichen Bedürfnisse der Konsumenten, die man ansprechen möchte, zu berücksichtigen und in den Vordergrund zu stellen. Um sich einen Überblick der Kundenwünsche zu verschaffen, lohnt sich eine Suche nach Zielgruppenanalysen bei Google. Der Einsatz maßgeschneiderter und hochwertiger Seiteninhalte ermöglicht aus der Masse hervorzustechen.

Letztendlich fungiert die eigene Homepage als digitale Visitenkarte und sollte daher dementsprechend kundenorientiert aufgebaut sein. An erster Stelle rangiert eine ansprechende und gut strukturierte Startseite, sowie ein wirklich interessant verfasster Unternehmer Blog. Dem Einfallsreichtum und der Kreativität sind hier zweifellos keinerlei Grenzen gesetzt.

Darüber hinaus ist es natürlich besonders wichtig, für eine möglichst breitgestreute Publikation im Internet zu sorgen. Dafür steht eine Vielzahl nützlicher Strategien und Hilfsmittel zur Verfügung, angefangen vom Podcast bis hin zu WhatsApp. Die Reichweite populärer Social Media Netzwerke und Communities bietet sich natürlich optimal zur Verbreitung jeglicher Art von Promotionen an.

So können Unternehmer beispielsweise bei Twitter, Instagram, Pinterest oder Facebook auf eine konkrete Zielgruppe ausgerichtete und informativ gestaltete Inhalte publizieren, um bei möglichst vielen Internetusern erste Neugierde zu erzeugen. Eine kreative und innovative Präsentation in diversen sozialen Medienplattformen animiert neue Interessenten über die aktuellsten Werbeaktionen auf dem Laufenden zu bleiben. Außerdem ermöglichen integrierte Messenger, Dienste etwaige Fragen sofort und direkt zu beantworten. Somit kann man zukünftige Kunden ganz nebenbei mit einem freundlichen und zuvorkommenden Kundenservice beeindrucken.

Bild-Quelle: Pixabay.com