Anbieter-Suche

Unser Newsletter

versorgt sie mit interessanten Angeboten und vielem mehr.
Eintragen |  Austragen

Abfahrt! Die perfekte Abifahrt

Abfahrt! Die perfekte Abifahrt

In den Abiturprüfungen werden die in der Oberstufe erworbenen Kompetenzen in ausgewählten vier oder fünf Fächern geprüft. Ist dies geschafft hat man den höchsten deutschen Schulabschluss erworben. Die lange Abizeit ist damit nun auch vorbei. Um diese dann vollständig abzuschließen folgt meist nach den Prüfungen, dem Lernstress und dem Unterricht eine Abifahrt. Viele setzen dabei auf eine Reise ins Ausland. Nach dem man alle Prüfungen hinter sich hat, möchte man sich ausruhen und von der Schulzeit, vor allem dem Lernstress erholen. Das können die Schüler und Schülerinnen auch gemeinsam tun.

Wohin soll es denn nun gehen? Schon allein die Entscheidung wohin es gehen soll wird schwierig. Erst kommt die Frage soll es ans Meer gehen oder in die Berge. Bei dieser Frage spalten ich die Meinungen der Schüler. Ist die Frage entschieden kommt es zur nächsten Frage: In welches Land soll es gehen oder bleiben wir in Deutschland? Natürlich muss man hier die Kosten im Auge behalten. Wenn man sich dann mit den Mitschülern einigen konnte, wird die Reise gebucht und die Freizeitprogramme werden organisiert.

Nun kann es mit dem Packen los gehen. Das aller wichtigste was man nicht vergessen sollte sind die Reisepapiere und Unterlagen. Dazu zählen der Reisepass, ein Personalausweis, Impfpass, Versicherugsunterlagen für den aufenthalt im Ausland, Versicherungskarte und natürlich das Zug- oder Flugticket. Dazu sollte man natürlich auch die richtige Kleidung einpacken, je nach dem, wohin die Abifahrt hingeht, sollte man leichte oder wärmere Sachen in den Koffer bzw. Rucksack packen, auch Hygiene Artikel dürfen nicht vergessen werden. Um nicht so viel Platz für die großen Haarspraydosen oder ähnliches zu verbrauchen, bieten sich praktische Reisegrößen an, die man günstig in fast jedem Drogeriemarkt bekommen kann. Medikamente dürfen vorsichtshalber auch eingepackt werden. Denn man weiß nie was auf einen zu kommen kann.

Nach dem packen kann man es kaum erwarten ins Hotel einzutreffen. Wunderschöne und erfahrungsvolle Momente und Highlights warten auf die Schülerinnen und Schüler. Natürlich dürfen die elektronischen Geräte und deren Aufladekabel nicht vergessen werden. Man möchte die schönen Momente ja festhalten. Damit alle Mitreisenden und alle anderen Abischüler die Fotos sehen können einige auch in die Abizeitung gedruckt werden. Weitere Infos, Beispiele und Angebote finden Sie unter www.abizeitung-druckstdu.de.

Während der gesamten Urlaubszeit sollte man gut auf der Hut sein. Man sollte auf Betrüger und Diebe achten, lassen Sie deswegen teuren Schmuck oder großes Geld im Hotel oder sogar Zuhause in Deutschland, dort ist es am sichersten.

Bild-Quelle oberstes Bild: Oskar Haase / pixelio.de